Abschied von Heinz Ritter

Trauergottesdienst für verstorbenen Ornithologen und Lehrer

Hildesheim (ph). Mit einem Trauergottesdienst in der Basilika Sankt Godehard haben Familie, Freunde und Mitstreiter Abschied von Heinz Ritter genommen. Der Lehrer und Ornithologe war kurz vor Weihnachten gestorben und im engsten Familienkreis auf dem Godehardifriedhof beigesetzt worden. Er wohnte zwar in Sorsum, ist aber in der Godehardikirche getauft worden, zur Kommunion gegangen, hat dort geheiratet und zwei seiner vier Kinder getauft.

Sterne, sagte Pfarrer Wolfgang Osthaus, seien Orientierungspunkte am Himmel. Ritter sei so ein Stern gewesen, Orientierung für viele, jemand, der auch unkonventionelle Wege beschritt, wenn es seinen Schülern half. Sein Wort habe Gewicht gehabt, nicht nur in seiner Familie. "Die Schöpfung lag ihm besonders am Herzen." Dr. Jörg Dieter Wächter vom Generalvikariat und Schulleiterin Eva-Marie Schleich von der Marienschule betonten, dass diese Schule dem Verstorbenen am Herzen gelegen habe. "Seine Persönlichkeit hat mich sehr beeindruckt", bekannte die Schulleiterin.