Steinberg bei Wesseln

Informationen des NLWKN über den Steinberg bei Wesseln:
Naturschutzgebiet "Steinberg bei Wesseln"
Kennzeichen: NSG HA 074

Das NSG "Steinberg bei Wesseln" liegt westlich von Wesseln in der Stadt Bad Salzdetfurth, Gemarkung Detfurth, Flur 3 und ist flächengleich mit dem Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (FFH-Gebiet) "Steinberg bei Wesseln". Es umfasst das ehemalige NSG "Steinberg bei Wesseln" sowie weitere im Südosten anschließende Flächen.

Das Gebiet liegt im Naturraum Innerste-Bergland. Es erstreckt sich auf dem Südhang eines Höhenrückens aus Muschelkalk und umfasst mäßig steile bis steile Hänge mit flach- bis mittelgründigen, leicht erwärmbaren Kalkverwitterungsböden. Das Gebiet ist mit einem Mosaik aus artenreichen Halbtrockenrasen und Gebüschen bedeckt. Die Halbtrockenrasen werden als Schafweide genutzt. In das NSG einbezogen sind kleine Waldstücke, Grünlandflächen und ein kleiner Acker.

Das Naturschutzgebiet beherbergt eine außergewöhnliche Vielfalt an seltenen Arten trockenwarmer Kalkstandorte, darunter einige extrem seltene bzw. vom Aussterben bedrohte Pflanzen-, Schnecken- und Insektenarten. Bemerkenswert sind auch der Pilzartenreichtum des Gebietes sowie staudenreiche Sukzessionsstadien auf besonders extensiv genutzten Halbtrockenrasen und in Saumbereichen. Zuständig ist der Landkreis Hildesheim als untere Naturschutzbehörde.

Natur erleben ohne zu stören: Bleiben Sie bitte auf den Wegen und führen Sie Hunde an der Leine.

Weitere Informationen über das Gebiet finden Sie auf den Seiten des Niedersächsichen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz NLWKN