Bereits zum zweiten Mal feiern der Ornithologische Verein zu Hildesheim (OVH) und der Naturschutzbund Deutschland, Kreisverband Hildesheim (NABU) und den Tag der Umwelt. Gastgeber ist die Paul-Feindt-Stiftung.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, 05.06.11 ab 14:00 Uhr an den Derneburger Teichen statt. Der Veranstaltungsort liegt zwischen den Derneburger Teichen, gegenüber der Mühle am Laves-Kulturpfad.

Das Leitthema ist in diesem Jahr der Artenvielfalt gewidmet: was haben wir erreicht, was ist zu tun? Das umfangreiche Programm umfasst Info- und Verkaufsstände für Bücher und Naturprodukte, Aktionen, Führungen, ein Kinderprogramm und Filmvorführungen in der Mühle.

Die Veranstalter informieren über Flora und Fauna im Umkreis, über Fledermäuse, Bienen, Insekten, Teichvögel, Lurche, die Pflanzenwelt und vieles mehr. Es gibt Führungen über den Laves-Kulturpfad und zu den Wasservögeln am Marienteich. Das Kinderprogramm beinhaltet ein Wasserlabor, Keschern, Malen und verschiedenen Aktionsspiele. Ein Programm für die ganze Familie, bei dem auch für das leibliche Wohl mit Grillstand, Getränken, Kaffee und Kuchen gesorgt ist. Der Eintritt ist frei und jeder ist willkommen.

Noch Fragen? Nina Lipecki, 05127-903647 und Dieter Goy, 01717849229, werden sie gern beantworten.

Mitorganisation:

NSV Borsumer Kaspel und Alpe-Bruch Algermissen
Gruppe Harsum 2001
NAJU Lamspringe

Mit eigenen Informationsständen dabei:

Paul-Feindt-Stiftung Hildesheim
Förderverein Landschaftsschutz Derneburg
Netzwerk Kultur & Heimat, Arbeit und Dritte Welt

Beginn: 14:00 Uhr, Ende gegen 18:30 Uhr

Parkmöglichkeiten gibt es an der Kastanienallee und am Bahnhof Derneburg.

Spenden von Naturbüchern für den Flohmarkt und von Eingemachtem werden gern noch am Ort angenommen. Nicht vergessen: Fernglas und Fotoapparat!

Kurzinfo: Mit der Übernahme der Derneburger Teiche im Jahr 2007 durch die Paul-Feindt-Stiftung wurde einerseits deren Bedeutung für die Kulturlandschaft und speziell der Vogelfauna des Landkreises Hildesheims sicher gestellt, anderseits auch der Zugang über den Lavespfad zu weiten Bereiche der Teiche für die Öffentlichkeit erhalten. Die Derneburger Teiche sind wichtig für das Vorkommen der Reiher- und Tafelenten, Hauben-, Zwerg- und der Schwarzhalstaucher im Innerstetal. Der Eisvogel hat hier im Bereich des Zusammenflusses von Innerste und Nette die größte Populationsdichte in Niedersachsen. Hier hat sich Mitte der siebziger Jahre der Mittelsäger angesiedelt und hat von hier aus das Tal der Innerste und der Oker erobert. Nach mehr als fünfzig Jahren ist der Graureiher als Brutvogel in unsere Region zurückgekehrt und hat an den Teichen die erste Brutkolonie im Landkreis gebildet. Während der Zug- und gelegentlich auch in der Brutzeit ist der Fischadler oft zu beobachtender Nahrungsgast. Im Vorjahr hat endlich auch ein Weißstorchenpaar wieder Gefallen am Revier gefunden, aber noch ohne Bruterfolg.

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese einmalige, auf jahrhunderte alte Pflegetradition basierende Teichlandschaft zukünftigen Generationen zu erhalten, als Teil der Derneburger Kulturlandschaft mit ihren Gewässern, den Mühlengebäuden, dem Park und nicht zuletzt dem eindrucksvollen Schloss.

Hier können Sie das Programm als PDF herunterladen