Die Paul-Feindt-Stiftung erwirbt die Teichanlage der Domäne Derneburg

Derneburger TeicheAm 16. Juli 2007 ist der Kaufvertrag zwischen dem Land Niedersachsen und der Paul-Feindt-Stiftung abgeschlossen worden. Mit der Übernahme der Teiche wird einerseits deren Bedeutung für die Vogelfauna des Landkreises Hildesheims sicher gestellt, anderseits auch der Zugang zu weiten Bereiche der Teiche für die Öffentlichkeit erhalten.

Dieser Kaufabschluss erfüllt uns mit Freude und macht uns ein wenig Stolz. Nach jahrzehntelangen Bemühungen und gegen vielerlei Widerstand ist es letztendlich der Paul - Feindt - Stiftung doch gelungen, die Derneburger Teiche privatrechtlich auf Dauer für die Natur und die Menschen zu sichern.

Vom Laugenbecken bei Listringen an über die Teiche bei Baddeckenstedt bis zu den Teichen von Posthof Othfresen sind nun alle größeren, parallel zur Innerste aufgereihten offenen Wasserflächen durch die Stiftung nachhaltig geschützt. Alle diese Teichanlagen korrespondieren sowohl untereinander wie auch mit dem Fliessgewässer. Mehrfach im Jahr trüben die bei Hochwasser verstärkt mitgeführten Schwebstoffe den Fluss ein. Dann sind die Teiche ein lebenswichtiger Ausweichbiotop für die zu schützenden, normalerweise in der Innerste Nahrung suchenden Eisvögel, Mittelsäger und Schwarzstörche. An die klarsichtigen Teichgewässer können diese auf Kleinfische angewiesenen Vogelarten ausweichen und hier Nahrung suchen.

Die Derneburger Teiche sind wichtig für das Vorkommen der Reiher- und Tafelenten, Hauben-, Zwerg- und der Schwarzhalstaucher im Innerstetal. Der Eisvogel hat hier im Bereich des Zusammenflusses von Innerste und Nette die größte Populationsdichte in Niedersachsen. Der Mittelsäger hat sich Mitte der siebziger Jahre angesiedelt und von hier aus das Tal der Innerste und der Oker besiedelt. Nach mehr als fünfzig Jahren ist der Graureiher als Brutvogel in unsere Region zurückgekehrt und hat an den Teichen die erste Brutkolonie im Landkreis gebildet. Während der Zug- und gelegentlich auch in der Brutzeit ist der Fischadler täglich zu beobachtender Nahrungsgast. Im Laufe der Jahre haben die Hildesheimer Ornithologen über ein Drittel aller in Deutschland vorkommenden Arten in Derneburg festgestellt.

Die Derneburger Fischteiche werden von der Nette gespeist. Sie bilden den Abschluss des Gewässerverlaufs vor seiner Mündung in die Innerste. Der Kauf heute ist auch ein wichtiger Schritt im Bemühen der Stiftung diesen Fluss innerhalb des Landkreises naturnah zurück zu entwickeln.

Ausschließlich private Mittel haben den heutigen Erwerb ermöglicht. Der Umfang der Spendenbereitschaft belegt, welche Bedeutung viele Menschen diesem Gebiet zumessen. Manche erinnern sich noch daran, als die Öffentlichkeit ausgesperrt blieb. An die Zeit als die Reiher bejagt, und ihre nahe gelegenen Brutplätze vernichtet wurden. Immer wieder wird von den ehemals im Teichgebiet aufgestellten präparierten Pfosten berichtet. Den darauf befestigten Mausefallen fielen zahlreiche rastende Eisvögel zum Opfer.

Die Bewirtschaftung der Teiche soll fortgeführt werden und ist sicher gestellt. Eine am Naturschutz ausgerichtete Teichwirtschaft ist bereits vielerorts in Deutschland erfolgreich verwirklicht. Zukünftig sollen keine Eingriffe in die Vogelpopulationen mehr stattfinden.
Pflanzenschutzmittel im und am Gewässer werden nicht eingesetzt. Die Brutmöglichkeiten für Wasservogelarten in den Uferbereichen werden an der Artenvielfalt ausgerichtet verbessert. Die auf dem Wasser schwimmenden Felder der gelb blühenden seltenen Seekanne sollen sich wieder entwickeln dürfen.

Der öffentliche Zugang über den Lavespfad bleibt erhalten, die Beobachtungsmöglichkeiten sollen optimiert werden. Das Gebiet erlaubt die Beobachtung vieler Tier- und Pflanzenarten. Die Derneburger Teiche sind dadurch ein geeigneter Ort zu jeder Jahreszeit die Menschen für den Erhalt der Vielfalt und die Schönheit der Natur zu sensibilisieren. Die Entwicklung der Teichlandschaft soll auch denkmalspflegerische Gesichtspunkte berücksichtigen. Wir setzen auf eine gute Zusammenarbeit mit der Schloss Derneburg Corp..
Mit dem Kauf der Teiche ist auch das Ziel zur Entwicklung des ehemaligen Derneburger Landschaftsparks ein Stück näher gekommen. Unser Dank gilt allen Unterstützern und engagierten Helfern. Ohne die finanzielle Zusagen privater Sponsoren und der Sparkasse Hildesheim wäre der Kauf nicht möglich. Noch viele Mittel müssen zur Verwirklichung aller Ziele geworben werden. Wir bedanken uns für die Unterstützung der Gemeinde Holle und des Landkreises Hildesheim. Ohne die Hilfe unserer Hildesheimer Landtagsabgeordneten und insbesondere ohne den Einsatz von Finanzminister Möllring wäre es nicht zu diesem Abschluss gekommen.

Heinz Ritter
Hildesheim den 16.07.07