Kreiswohnbau spendet für Lebensraum in der Natur

Kreiswohnbau spendet für Lebensraum in der NaturKreiswohnbau spendet für Lebensraum in der NaturEs ist eine ausgefallene Idee, mit der die Kreiswohnbau Hildesheim einerseits ihren Mietern und andererseits gleichzeitig den Bewohnern natürlicher Lebensräume zu einem Gewinn verhift. Das kommunale Wohnungsunternehmen belohnt seit acht Monaten jede Neuvermietung einer Wohnung mit Prämien, wenn der Mietvertrag auf Grund der Empfehlung eines bisherigen Mieters zustande kommt. Je 50 Euro bekommen der alte und der neue Mieter, und zusätzlich gehen 50 Euro an die Natur. Die ist vertreten durch die Paul-Feindt-Stiftung, die das Ziel hat, Landschaften, besonders im Hinblick auf die Tier- und Pflanzenwelt zu dokumentieren, zu erhalten, zu pflegen oder wiederherzustellen.
40 Vermittlungen sind auf diese Weise schon zustande gekommen, sodass Kreiswohnbau-Geschäftsführer Matthias Kaufmann (Zweiter von links) jetzt einen Scheck über 2.000 Euro an die Vorstandsmitglieder der Stiftung, Bernd Galland, Dieter Goy, Manfred Bögershausen (Dritter, Vierter und Fünfter von links) sowie an Helfried Basse, Fachdienstleiter Umwelt des Landkreises und zugleich für die Stiftung aktiv (ganz links), überreichen konnte. „Wir erfüllen damit mehrere Anliegen, die uns wichtig sind, nämlich ein regionales Projekt zu unterstützen, die Kundentreue und -bindung zu fördern sowie einen Beitrag für die Umwelt zu leisten", erklärte Kaufmann.

Das Geld soll helfen, Tieren und Pflanzen, beispielsweise Fledermäusen und Orchideen, die Ansiedlung und das Bleiben zu erleichtern. „Damit bezieht sich unsere Arbeit ja auch auf Wohnungen", schlug Galland den Bogen zu den Spendern. Und diese haben angekündigt, dass die Aktion weitergehen wird.

(wo)/Foto: Wolf