Im Winterhalbjahr finden, meistens samstags, Arbeitseinsätze zur Biotoppflege in den von uns betreuten Schutzgebieten statt. Jede helfende Hand ist willkommen! Es macht Spaß, im Kreis Gleichgesinnter für die Natur aktiv zu sein. Bei Interesse nehmen wir Sie gern in unsere Verteiler auf. Auch wenn Sie vielleicht nur einmal im Winter dabei sein können, melden Sie sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!
Sie können sich auch beim Vorstand oder den Vorsitzenden der Regionalgruppen nach Datum, Zeit und Ort der nächsten Einsatze erkundigen. Auch in den Fachsitzungen und Mitgliederversammlungen können Sie die Termine erfahren.

NSG Gallberg: Maren Burgdorf, 05121-14775
NSG Am roten Steine: Burkhard Rasche, 05064-7259
Schutzgebiete bei Alfeld: Bernd Galland, 05181-3218
Schutzgebiete bei Algermissen: Ernst-August Springmann, 05126-1567
Schutzgebiete bei Gronau: Michael Piepho, 05068-7759174
Bitte helfen Sie mit bei dieser wichtigen Arbeit!

___________________________________________

Das Winterhalbjahr von Oktober bis Februar ist die Zeit der Arbeitseinsätze zur Pflege unserer wertvollen Biotope. Weshalb wird darauf in den Sommerprogrammen hingewiesen? Die Erklärung liegt auf der Hand: Das Sommerhalbjahr ist die rechte Zeit zu erkunden, welche Ergebnisse die Winterarbeit gebracht hat.
- Blühen die Orchideen auf den entbuschten Trockenrasen?
- Treiben die geschneitelten Kopfweiden wieder aus?
- Sind alle frisch gepflanzten Bäume auf der neuen Streuobstwiese angegangen?
- Haben vielleicht die Wühlmäuse Schaden angerichtet?

Sie können sich also selbst ein Bild vom Erfolg der Pflegemaßnahmen machen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich durch die Sommerexkursionen dazu anregen lassen würden, im Winter selbst Hand anzulegen. Wo Sie sich engagieren können sehen Sie oben. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.

Bernd Galland