Obstwiese

Kaum entdeckt, sind sie mit einem Hüpfer weg

Neuer Band der Schriften der Paul-Feindt-Stiftung befasst sich mit den heimischen Heuschrecken

Von Marita Zimmerhof

Grünes HeupferdGrünes Heupferd

Laubholz-SäbelschreckeLaubholz-Säbelschrecke

Brauner GrashüpferBrauner Grashüpfer

Neues zur Flora von Hildesheim

(142 Seiten) von Dr. Werner Müller ist im Mai 2010 als Band 6 unserer Schriftenreihe im Gerstenberg-Verlag erschienen. Nach der Publikation der „Flora von Hildesheim“ (Band 3 der Mitt. der Paul-Feindt-Stiftung) wurden zahlreiche neue, darunter auch seltene Arten an bisher unbekannten Wuchsorten entdeckt, die in diesem Band dokumentiert sind. Zahlreiche Arten werden in Text und Bild vorgestellt, so dass auch interessierten Laien das Erkennen der Merkmale und die Artbestimmung erleichtert wird. Damit wirbt der Band für die weitere Erforschung der heimischen Flora und zugleich für ihren Schutz.

Der Druck wurde gefördert durch die Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen und die Sparkasse Hildesheim sowie VGH, Albatros-Tours und Commerzbank.

Der Band ist im Buchhandel erhältlich.

Zwischen Osterberg und Innerste – vom Standortübungsplatz zum Naturerlebnisraum

Im Herbst konnten wir den 7. Band unserer Schriften (256 Seiten) veröffentlichen. Das üppig mit Bildern ausgestattete Gemeinschaftswerk von 31 Autoren beschreibt Geschichte, Landschaft, Geologie und Böden, Pflanzenwelt und zahlreiche Tiergruppen und stellt ein Nutzungskonzept vor, das die Belange des Naturschutzes mit den Interessen der Bürger an ruhiger Naherholung und Naturbeobachtung in Einklang bringt.

Der Druck dieses Bandes wurde gefördert durch die EU, das Land Niedersachsen, den Landschaftsverband Hildesheim und die Sparkasse Hildesheim sowie großzügige Spenden von Privatpersonen.