Neues Buch 'Die Pflanzenwelt rund um Hildesheim'

Landkreis und Stadt Hildesheim liegen im Übergangsbereich vom südniedersächsischen Berg- und Hügelland zu den nördlich vorgelagerten Börden. Dank dieser Grenzlage zeichnet sich unsere Region durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit sehr unterschiedlichen Lebensräumen aus: Wälder und Wiesen, Magerrasen, Flussauen und Bachtäler, Äcker und städtische Biotope haben einen hohen Wert für die heimische Flora und Fauna.

Die Botanische Arbeitsgemeinschaft des Ornithologischen Vereins zu Hildesheim e.V. hat in den vergangenen 35 Jahren nahezu alle für den Naturschutz wertvollen Bereiche unseres Landkreises aufgesucht und floristisch erfasst. Mit der »Pflanzenwelt rund um Hildesheim« liegt nun eine Zusammenfassung dieser umfangreichen Arbeit vor.

Der erste Teil lädt zu 33 Wanderungen in botanisch interessante Gebiete unserer Region ein. Im zweiten Teil wird der fachliche Hintergrund mit der Beschreibung des Naturraums, der Pflanzengesellschaften und der Möglichkeiten des Natur- und Landschaftsschutzes dargestellt. Eine Liste aller in Landkreis und Stadt Hildesheim festgestellten Pflanzenarten schließt den Band ab.

Anliegen dieses Buches ist es, die besondere Vielfalt und Schönheit unserer heimischen Kulturlandschaft erlebbar zu machen.

Sehen Sie hier eine Leseprobe als blätterbares PDF: Leseprobe Pflanzenwelt

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Gerstenberg; Auflage: 1 (8. Juni 2017)
Bilder: 350 Abbildungen und eine Landkreiskarte