Hildesheim, 23. März 2011

Energie, Klima, Natur – Das sind unsere Themen

Kreiswohnbau Hildesheim unterstützt Paul-Feindt-Stiftung mit neuem Modell

Die Paul-Feindt-Stiftung trägt mit ehrenamtlicher Arbeit zur Erhaltung und Wiederherstellung von Lebensräumen für wildlebende Tier- und Pflanzenarten bei. Sie ist eine Stiftung für Ornithologie, Tierarten- und Biotopschutz und wurde im Jahre 1989 vom Ornithologischen Verein zu Hildesheim e.V. (OVH) gegründet. Sie trägt den Namen des damaligen ersten Vorsitzenden. Traditionell besteht ein enger Kontakt zum Landkreis Hildesheim. Seit einiger Zeit unterstützt auch die Kreiswohnbau Hildesheim die wichtige Arbeit der gemeinnützigen Stiftung mit einem neuen Unterstützungsmodell.

Matthias Kaufmann, Geschäftsführer der Kreiswohnbau, hat sich gemeinsam mit seinem Marketing-Experten, Milano Werner, etwas ausgedacht: Eine erfolgreiche Mieterempfehlung bedeutet bei dem kommunalen Wohnungsunternehmen vier Mal Grund zur Freude: „Wir zahlen jeweils eine Prämie an den neuen Mieter und an den alten Mieter, haben eine Wohnung vermieten können und spenden an die Paul-Feindt-Stiftung – also viel Mal Grund zur Freude. Seit August läuft nun diese Aktion und seither haben konnten 40mal erfolgreich Mieter geworben werden, das heißt nun 2.000 EURO für die Paul-Feindt-Stiftung. „Wir wollen mit guten, stabilen Preisen und starken Leistungen überzeugen, statt Kunden mit überzogenen Prämien oder einmaligen Sonderrabatten an uns zu binden, gibt Kaufmann eine klare Marschroute vor.

Aber welche Berührungspunkte gibt es zwischen Stiftung und Wohnungsunternehmen? „Das ist leicht zu beantworten“, sagt Werner. „Wir sehen uns seit geraumer Zeit als Vorreiter in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz und somit natürlich auch dem Umweltschutz“, fügt der Marketing-Mann an. „Und die Paul-Feindt-Stiftung ist eine regionaler Verein“, ergänzt Kaufmann. Bernd Galland, Vorsitzender der Stiftung, freut sich über die Kreiswohnbau als starken Partner seiner Seite und lädt alle interessierte ein, mal auf der Vereinshomepage www.paul-feindt-stiftung.de zu stöbern.

Zahlreiche ehrenamtliche Fachkräfte stehen der Stiftung zur Seite, um wichtige naturwissenschaftliche Basisdaten zu liefern. Diese Daten sind Voraussetzung für die zu erstellenden Pflege- und Entwicklungspläne. Ergänzend zur Basisarbeit sind umfangreiche organisatorische Tätigkeiten, z.B. Dokumentation, Verwaltung, Kontrollen in den Flächen, Überwachung von Pachtverträgen und Auftragsvergabe, notwendig. Der Vereinsvorsitzende Bernd Galland schätzt den zeitlichen Aufwand auf „mindestens 10.000 Stunden Ehrenamt pro Jahr“.

Wer die Paul-Feindt-Stiftung unterstützen möchte und damit zur Erhaltung einer lebenswerten Umwelt beitragen möchte, kann dies natürlich gerne tun. „Jeder Betrag hilft uns weiter“, so Galland. Das Spendenkonto bei der Sparkasse Hildesheim (BLZ 25950130) lautet 188087.