Fuhseniederung bei Steinbrück

Fuhseniederung 150512 029 Im Frühjahr 2016 erarbeiteten zwei Studentengruppen der Leibniz-Universität Hannover und der Technischen Hochschule Braunschweig in enger Zusammenarbeit mit der Wasserbehörde Hildesheim und dem Unterhaltungsverband Obere Fuhse eine Reihe von Vorschlägen zur Verbesserung der Strukturvielfalt an der Fuhse. Diese Entwürfe sind die Grundlage für Maßnahmen, die vom Bundesamt für Naturschutz aus Mitteln des Bundesumweltministeriums im Rahmen des Aller-Projekts - die Fuhse ist ein Nebengewässer der Aller - gefördert werden. Die Aktion Fischotterschutz in Hankensbüttel koordiniert alle Maßnahmen des Aller-Projekts. Wir hoffen, dass die Gestaltungsmaßnahmen in diesem und dem nächsten Jahr auf den Stiftungsflächen verwirklicht werden können.
 
 
 

Hildesheim: Nationales Naturerbe Osterberg

Osterberg P1150902
Osterberg IMG 1303KiefernWaldrandBu Am 8. Juni 2016 wurden die Flächen des ehemaligen Standortübungsplatzes aus Bundeseigentum offiziell an die Paul-Feindt-Stiftung übertragen. Natürlich ist es für uns ein Grund zur Freude, dass man uns die Verantwortung für dieses wunderbare Gebiet anvertraut. Bis wir die Flächen allerdings „in Besitz nehmen“ können, müssen zahlreiche Formalitäten erledigt werden, was noch viel Zeit erfordert. Zu gegebener Zeit werden wir Ihnen dieses Gebiet ausführlicher vorstellen.
 
 
 
 

Bad Salzdetfurth - Pülpeteiche bei Östrum

Klärteiche Östrum P1160269 Die ehemaligen Klärteiche der Östrumer Zuckerfabrik sind ein Eldorado für Lurche, Libellen und Wasservögel - abgelegen, kaum zugänglich und somit bestens geschützt. Dank eines Zuschusses des Landkreises Hildesheim konnte die Wasserzuleitung verbessert werden. Eine sehr großzügige Zuwendung der Naturschutzstiftung Papilio aus Göttingen erlaubte uns, Teile der stark verlandeten Bereiche abzubaggern und damit die Flachwasserzonen wiederherzustellen.
 
 
 
 
 

Trockenrasenprojekte

Trockenrasenprojekte P1160262 Wie in jedem Jahr gab es auch 2016 wieder viele Arbeitseinsätze zur Pflege unserer wertvollen Kalk-Halbtrockenrasen, z.B. am Gallberg bei Himmelsthür, am Heberberg bei Lamspringe, am Ortsberg bei Langenholzen, am Schneiderberg bei Sack, im NSG Wernershöhe, am Abbenser Berg bei Eberholzen.
 
 
 
 
 

Alfeld, Ortsteil Eimsen

Streuobst Eimsen P1160239 Am Westhang des Fassberges oberhalb der Leineniederung nördlich von Eimsen haben wir im Auftrage des Landkreises eine Naturschutz-Ausgleichsmaßnahme verwirklicht. Als Ergänzung der uralten, wunderbar verwilderten alte Obstwiese wurden unmittelbar angrenzend auf einer bisher als Acker genutzten langgestreckten Fläche 95 Obstbäume gepflanzt, überwiegend Apfelbäume in zehn verschiedenen alten Hochstamm-Sorten, dazu einige Kirschbäume, Zwetschen und Walnussbäume.
 
 

 

 

 

 

Königsdahlum „Kaiserpfalz“ bei Bockenem

Kaiserpfalz 160226 013 An der Nette wurden zehn große Kopfweiden in ehrenamtlicher Arbeit - überwiegend durch Mitglieder des Naturschutzvereins Alpebruch - geschneitelt, mit einem finanziellen Zuschuss des Landkreises.
Bernd Galland